Digital technologies for self-learning optimization of laser based additive manufacturing processes

Laser metal deposition, an established cladding technology, contains the capability to print three dimensional metal parts. Layer-wise production characteristic with metal powder enables new parts that consist of one or more elements and which cannot be produced with conventional technologies. However, with increasing complexity (geometrical variety) the planning effort increases in such a way that economical applications are not possible anymore. New part geometries need lots of process understanding, experience and test phases. In fact, complex geometries and delicate structures cannot be realized today due to missing process control. The goal of the project is the integration of artificial intelligence into additive manufacturing. The artificial intelligence will take over process planning, -execution and -monitoring. It will be provided with fundamental "experience" (databases and models) from current research and it will start its own learning process. With every produced part its experience will grow. Process parameters will be optimized by monitoring and analyzing errors and deviations. Finally, complex geometries will be produced with the help of machine learning.

This high degree of automation provides essential improvements: Process development periods of new parts will be drastically shortened due to autonomous test phases. In head-to-head comparison to conventional, subtractive techniques (e.g. milling, drilling) laser metal deposition already stands out because of its resource efficiency. This advantage will be amplified by canceling the necessity of producing numerous sample structures. Eventually, the artificial intelligence enables unmatched complexities and new construction options in geometry and material selection.

Optical sensors - The eyes of artificial intelligence

An important pillar of this self-learning production technology is a comprehensive acquisition of sensor data that can be used to monitor and analyze all relevant process states, primarily 3D geometry and temperature profiles. Some information will be given to the process control system, which stabilizes the welding process in real-time. All sensor data will be fused into the self-learning system and produce a feedback for the following process planning. In this way geometrical deviations during the welding process will be corrected online and considered for further production processes. To ensure that, the artificial intelligence will use given, physical models and its own "experiences", automatically obtained from feedback loops and sensor data acquisition. The application of unknown materials and geometries will be optimized by fully-automated trial and error. Time consuming parameter studies by hand will become unnecessary.

 

 

Contact:

iTSELF - Digitale Technologien zur selbstlernenden Optimierung von Verfahren der laserbasierten generativen Fertigung

Das generative Laserauftragschweißen, ein etabliertes Beschichtungsverfahren, birgt das Potential, dreidimensionale Bauteile aus Metall zu drucken. Der schichtweise Aufbau aus (metallischem) Pulver ermöglicht die Herstellung von Bauteilen aus einem oder mehreren Elementen, die mit herkömmlichen Verfahren nicht erzeugt werden können. Mit wachsender Komplexität (geometrischer Vielfalt) der Bauteile steigt jedoch der Planungsaufwand des Fertigungsprozesses derart an, dass eine wirtschaftliche Nutzung bisher nicht möglich ist. Neue Geometrien können nur mit viel Prozessverständnis, Erfahrung und langen Testphasen fehlerfrei gefertigt werden. Komplizierte Geometrien und feine Strukturen sind aufgrund fehlender Prozesskontrolle noch nicht realisierbar. Ziel des Projektes ist die Integration einer künstlichen Intelligenz in die Additive Fertigung. Sie übernimmt dabei die Prozessplanung, -durchführung und -überwachung. Die künstliche Intelligenz startet ihren Lernprozess mit einer Grunderfahrung, die aus einfachen Modellen aktueller Forschung abgeleitet werden. Mit jedem hergestellten Bauteil wächst die Erfahrung der künstlichen Intelligenz und lernt aus Fehlern und Abweichungen die optimalen Prozessparameter auch für schwierigste Geometrien.

Der hohe Automatisierungsgrad des Fertigungsverfahrens bringt wesentliche Verbesserungen: Die Prozessentwicklungszeit eines neuen Bauteiles wird aufgrund automatisierter Planungs- und Testphasen erheblich verkürzt. Im direkten Vergleich zu herkömmlichen, abtragenden Verfahren (z.B. Fräsen, Bohren) zeichnet sich das Auftragschweißen durch die ressourcensparende Fertigung aus. Dieser Vorteil wird durch das Ausbleiben von manuellen Teststrukturen weiter verstärkt. Schließlich erlaubt die künstliche Intelligenz eine bisher unerreichte Komplexität und damit neue Konstruktionsmöglichkeiten in Geometrie und Werkstoffwahl.

Optische Sensorik als Auge der künstlichen Intelligenz

Einen wichtigen Pfeiler der selbstlernenden Fertigung bildet die umfangreiche Sensordatenerfassung, welche die relevanten Zustände, in erster Linie 3D-Geometrie und Werkstücktemperatur, jederzeit aufnimmt und abgleicht: Digitale Sensordatenfusion. Einige Sensordaten werden dem Prozessregelungssystem übergeben, welches den Fertigungsprozess in Echtzeit stabilisiert und kritische Abweichungen korrigiert. Alle Sensordaten werden ebenfalls für das Selbstlernen der künstlichen Intelligenz genutzt und fließen damit in die folgenden Prozessplanungen ein. Geometrische Abweichungen im Generierungsprozess werden somit nicht nur automatisch korrigiert, sondern vielmehr analysiert und für die weitere Fertigung berücksichtigt. Die künstliche Intelligenz plant dabei auf Grundlage physikalisch vorgegebener Modelle und eigener Erfahrungen, welche durch die Rückführung der optischen Sensoren automatisch gewonnen werden. Auf diese Weise ermöglicht die künstliche Intelligenz eine bisher unerreichte Prozessplanung und Prozesskontrolle. Die Fertigung unbekannter Werkstoffe und Geometrien kann durch Ausprobieren und Lernen vollautomatisch optimiert werden. Manuelle und zeitintensive Parameter-studien werden so überflüssig.

Ansprechpartner: